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Terms of service

Geschäftsbereich B2C – Konsumenten

Achtung für B2B-Kunden, Landwirte sowie öffentliche Stellen gelten separate Geschäftsbedingungen bzw. das jeweilige Gesetzbuch - Bei Firmenkunden das Handelsgesetzbuch.  Allgemeinde Geschäftsbedingungen in dieser Fassung gültig ab 01.02.2023

Anbieter:
PANNOLIO – Pannonische Olivenöl Genossenschaft eG
im folgenden kurz: PANNOLIO

Axerweg 45, 7000 Eisenstadt, Austria
Firmenbuch-Nummer: FN 597506 k 
Telefon: +43 676 9705452
E-Mail: team@pannolio.at
 Gerichtsstand: Landesgericht Eisenstadt

1. Geltungsbereich

1.1.  Die folgenden allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) gelten für alle Geschäftsbeziehungen zwischen PANNOLIO und dem Kunden für Geschäfte, die im WEBSHOP als auch per Mail oder mit anderen Kommunikationsmethoden aber auch persönlich getätigt wurden. Der Webshop ist vorranging auf Österreich ausgerichtet. Bestellungen aus dem Ausland sind bei vielen Artikel möglich, vorrangig solche welche per Paket versandt werden können. Speditionelle Sendungen sind wegen der Art unserer Produkte (Pflanzen) aufgrund der langen Laufzeiten ins Ausland meist technisch nicht machbar.

Diese AGB gelten ausschließlich. Mit der Abgabe einer Bestellung erklärt sich der Kunde mit diesen Allgemeinen Geschäftsbedingungen einverstanden und ist an sie gebunden. Diese AGB gelten auch für künftige Bestellungen des Kunden, selbst wenn diese nicht nochmals ausdrücklich vereinbart werden.

1.2.  Kunden im Sinn dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen sind Verbraucher. Sofern in diesen Allgemeinen Geschäftsbedingungen von Verbrauchern die Rede ist, sind dies natürliche und juristische Personen, bei denen der Zweck der Bestellung nicht einer gewerblichen, selbstständigen oder vorberuflichen Tätigkeit zugerechnet werden kann, ein Geschäft also nicht zum Betrieb ihres Unternehmens gehört. Die Abgrenzung zwischen Verbraucher und Unternehmen wird im Sinn des Österreichischen Konsumentenschutzgesetzes (KSchG) vorgenommen.

2. Vertragsschluss

2.1.  Kunden, die das 18. Lebensjahr noch nicht vollendet haben, benötigen die Zustimmung ihres gesetzlichen Vertreters.

2.2. Sämtliche Angebote von PANNOLIO sind unverbindlich. Insbesondere stellt die Präsentation der Waren im Webshop kein bindendes Angebot des PANNOLIO dar. Sie gelten lediglich als Aufforderung, ein Angebot zu legen. Abbildungen und Größenangaben gelten nur als Annäherungswerte, sofern diese beim jeweiligen Produkt nicht als ausdrücklich verbindlicher Fixwert angegeben wurden. Speziell bei Pflanzen werden oft Archivbilder verwendet oder auch die „fertige“ Pflanze gezeigt, damit sich der Kunde vorstellen kann wie eine solche später aussehen kann. geringfügige und sachlich gerechtfertigte Änderungen nimmt der Kunde in Kauf.

2.3.  Die Bestellung erfolgt in folgenden Schritten:

  • Auswahl der gewünschten Ware
  • Eingabe der persönlichen Daten für die Bestellung im Webshop (Vorname, Nachname, Straße, Hausnr, PLZ, Ort, Land, E-Mail-Adresse und Telefonnummer).
  • Einblenden der vorvertraglichen Informationen für Verbraucher (§ 8 Abs 1 und 2 KSchG), sofern sie nicht ohne dies bereits beim Produkt ersichtlich sind. In unserem Fall, bestätigen der Allgemeinen Geschäftsbedingung per Checkbox.
  • Wahl der Versandart samt Berechnung der Versandkosten für die vorher eingegebene Lieferadresse und Art der Bezahlung
  • Prüfung der Angaben im Warenkorb
  • Bestätigung durch Anklicken des Buttons „Bestellen“ („Jetzt bestellen“ oder „Zahlungspflichtig bestellen“ – je nach Shopsystem differierende Ausdrücke möglich!) 

2.4.  Mit Bestellung im Webshop erklärt der Kunde verbindlich sein Vertragsangebot auf Abschluss eines Kaufvertrages über die im Warenkorb enthaltenen Waren. Mit dem Absenden der Bestellung erkennt der Kunde die vorvertraglichen Informationen für Verbraucher und die AGB als für das Rechtsverhältnis mit PANNOLIO maßgeblich an.

2.5.  PANNOLIO wird den Zugang der Bestellung des Kunden unverzüglich bestätigen. Diese Bestätigung dient dem Kunden lediglich als Beleg für den erfolgreichen Eingang der Bestellung und stellt noch keine Annahme der Bestellung dar. Die Zugangsbestätigung stellt nur dann eine Annahmeerklärung dar, wenn PANNOLIO dies ausdrücklich schriftlich erklärt.

2.6.  PANNOLIO ist berechtigt, das in der Bestellung liegende Vertragsangebot innerhalb von drei Werktagen nach Eingang bei anzunehmen. Diese Annahme erfolgt durch Übermittlung einer schriftlichen Auftragsbestätigung welche in der Regel per Email an den Kunden versandt wird. Wird durch PANNOLIO innerhalb der oben festgelegten Fristen eine Auftragsbestätigung nicht an den Kunden abgesendet, so ist die Bindungsfrist des Kunden abgelaufen und der Kaufvertrag nicht zustande gekommen. Bereits bezahlte Beträge oder Teilbeträge werden dem Kunden zurückerstattet. 

2.7.  Der Vertragstext wird von PANNOLIO gespeichert und dem Kunden nebst den rechtswirksam einbezogenen AGB per Email (Anhang bei der Auftragsbestätigung als PDF Dokument) nach Vertragsschluss zugesandt.

3. RÜCKTRITTSRECHT DES KONSUMENTEN NACH FAGG

3.1.  Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen von diesem Vertrag zurückzutreten.

3.2.  Die Rücktrittsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag, an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die Waren in Besitz genommen haben bzw. hat. Im Falle eines Vertrages über mehrere Waren, die in einer einheitlichen Bestellung bestellt aber getrennt geliefert oder in mehreren Bestellungen bestellt und gemeinsam geliefert werden, ab dem Tag, ab dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die letzte Ware in Besitz genommen hat.

3.3.  Um Ihr Rücktrittsrecht auszuüben, müssen Sie uns PANNOLIO – Pannonische Olienöl Genossenschaft, David Schopper, Hauptsitz Axerweg 45, 7000 Eisenstadt mittels eindeutiger Erklärung (z.B. ein mit der Post versandter Brief, oder E-Mail) über Ihren Entschluss, von diesem Vertrag zurückzutreten, informieren. Sie müssen hier keine Form einhalten. Es reicht die Eindeutige Absichtserklärung.

3.4.  Zur Wahrung der Rücktrittsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Rücktrittsrechts vor Ablauf der Rücktrittsfrist absenden.

3.5.  Folgen des Rücktritts

Wenn Sie von diesem Vertrag zurücktreten,

i) haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (sollte die Lieferung noch nicht stattgefunden haben, ansonsten werden die Kosten für die Lieferung und evtl. Rückholung einbehalten), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet. Wir können die Rückzahlung verweigern, bis wir die Waren wieder zurückerhalten haben.

ii) haben Sie die Waren unverzüglich und in jedem Fall spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag, an dem Sie uns über den Rücktritt von diesem Vertrag unterrichten, an uns zurückzusenden oder zu übergeben. Die Frist ist gewahrt, wenn Sie die Waren vor Ablauf der Frist von vierzehn Tagen absenden.

Sie tragen die Kosten der Rücksendung der Waren. Sie müssen für einen etwaigen Wertverlust der Waren nur aufkommen, wenn dieser Wertverlust auf einen zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der Waren nicht notwendigen Umgang mit ihnen zurückzuführen ist.

3.6.  Das Rücktrittsrecht besteht nicht bei Lieferung von

  • Waren, die nach Kundenspezifikationen angefertigt werden oder eindeutig auf die persönlichen Bedürfnisse zugeschnitten sind; Dazu zählen auch z.B. Pflanzen die extra für Sie ausgegraben/geerntet werden müssen.
  • Waren, die schnell verderben können oder deren Verfallsdatum schnell überschritten würde.
  • Waren, die aus Hygiene- und Gesundheitsschutzgründen nicht zur Rückgabe geeignet sind, wenn diese versiegelt geliefert werden und der Kunde die Versiegelung entfernt (zB bei Lebensmittel),
  • Waren, die nach ihrer Lieferung auf Grund ihrer Beschaffenheit untrennbar mit anderen Gütern vermischt wurden,
  •  Lieferung von Lebensmitteln, Getränken oder sonstigen Haushaltsgegenständen des täglichen Bedarfs, die vom Unternehmer im Rahmen häufiger und regelmäßiger Fahrten am Wohnsitz, am Aufenthaltsort oder am Arbeitsplatz des Verbrauchers geliefert werden.

4. Sonstiger Vertragsrücktritt

4.1. Rücktrittsrecht von PANNOLIO

PANNOLIO ist berechtigt, bei vertragswidrigem Verhalten des Kunden, insbesondere bei Zahlungsverzug, vom Vertrag zurück zu treten und die Ware heraus zu verlangen. Daneben ist PANNOLIO berechtigt, bei Verletzung einer Pflicht nach 8.3. vom Vertrag zurück zu treten und die Ware heraus zu verlangen, wenn ein Festhalten am Vertrag nicht mehr zuzumuten ist.

Dieser Rücktritt erfolgt unbeschadet des Anspruchs von PANNOLIO auf Schadenersatz wegen Nichterfüllung. Darüber hinaus schuldet der Kunde PANNOLIO ein angemessenes Entgelt für die Benützung der Ware.

Für den Fall des Vertragsrücktritts nach 4.1.hat PANNOLIO die Wahl, einen pauschalierten Schadenersatz in der Höhe von 15% des Rechnungsbetrags oder den tatsächlich entstandenen Schaden zu begehren.

4.2. Freiwilliges Rücktrittsrechts des Kunden

PANNOLIO gewährt den Kunden ein über das gesetzliche Rücktrittsrecht hinausgehendes freiwilliges Rücktrittsrecht von insgesamt 30 Tagen. Danach können sich Kunden auch nach Ablauf des gesetzlichen Rücktrittsrechts vom Vertrag lösen, indem sie die Ware innerhalb von 30 Tagen nach Erhalt der Ware an

PANNOLIO zurücksenden. Davon ausgenommen sind alle Pflanzen und Lebensmittel. Die rechtszeitige Absendung reicht zur Fristwahrung aus.

Voraussetzung ist jedoch, dass die Ware in ungenütztem, wiederverkaufsfähigem Zustand vollständig und unversehrt in der Originalverpackung inkl. sämtlicher beigelegter Anleitungen, Zertifikate, Garantien etc. zurückgeschickt wird.

4.3. Unberechtigter Rücktritt des Kunden

Tritt der Kunde, ohne dazu berechtigt zu sein, vom Vertrag zurück oder begehrt er dessen Aufhebung, so hat PANNOLIO die Wahl auf Erfüllung des Vertrages zu bestehen oder der Aufhebung des Vertrages zuzustimmen. Im letzteren Fall ist der Kunde verpflichtet, nach Wahl von PANNOLIO entweder einen pauschalierten Schadenersatz in der Höhe von 15% des Rechnungsbetrages oder den tatsächlich entstandenen Schaden zu begehren.

4.4. Rücksendung

Kommt es gem. Pkt. 4 zum Vertragsrücktritt (einvernehmlich oder sonst berechtigt), hat der Kunde bereits gelieferte Waren umgehend, spätestens aber binnen 14 Tagen auf eigene Gefahr und Kosten an PANNOLIO zurückzusenden. Die Rücksendeadresse lautet: Axerweg 45, 7000 Eisenstadt, Austria

5. Preise und Zahlungsbedingungen

5.1. Die angebotenen Preise sind Tagespreise und gelten bis auf Widerruf. Im Preis ist die österreichische Umsatzsteuer enthalten. Sobald ein Kunde ein außerhalb Österreich ein Kundenkonto anlegt und sich damit einloggt, ändert sich der entsprechende Steuersatz.

Trotz größter Bemühungen könnten wenige Produkte im Webshop oder Katalog mit einem unrichtigen Preis ausgewiesen sein. Bei der Bearbeitung der Bestellung werden auch die Preise überprüft. Liegt ein Fehler bei der Auspreisung vor, und ist der korrekte Preis höher als der Preis auf der Webseite, so wird der Kunde vor der Auftragsbestätigung und vor Versand der Ware kontaktiert, ob er das Produkt zum korrekten Preis kaufen oder stornieren will. Sollte der korrekte Preis der Ware niedriger sein als der auf der Webseite angegebene, so wird der korrekte niedrigere Preis in der Auftragsbestätigung festgehalten und nur dieser Betrag berechnet.

Kosten für Verpackung und Versand werden gesondert in Form einer Pauschale in Rechnung gestellt und in der Bestellung als eigene Position ausgewiesen. Diese gelten durch den Kunden mit der Bestellung inhaltlich und der Höhe nach als genehmigt. Maßgeblich sind immer die zum Zeitpunkt der Bestellung gültigen Preise. Diese Kosten werden aber bei Kaufabschluss im Warenkorb angezeigt!

5.2. Der Kunde kann den Preis per Überweisung, Kreditkarte oder sonstige im online-shop angebotene Zahlungsformenleisten.

PANNOLIO ist bei Zahlungsverzug berechtigt 5 % Verzugszinsen p.a., jedenfalls aber die gesetzlichen Verzugszinsen zu berechnen.

Die Geltendmachung weiterer Schäden bleibt vorbehalten. Zahlt der Kunde die geschuldete Summe nach Setzung einer angemessenen Nachfrist nicht, so hat PANNOLIO das Recht vom Vertrag zurückzutreten und/oder Schadenersatz statt Erfüllung zu verlangen.

5.4. Der Kunde verpflichtet sich, alle mit der von ihm verschuldeten Eintreibung der Forderung verbundenen notwendigen Kosten zweckentsprechender außergerichtlicher Betreibungs – und Einbringungsmaßnahmen, soweit diese in einem angemessenen Verhältnis zur betriebenen Forderung stehen zu tragen.

Bei Verzug des Kunden werden eingehende Zahlungen zuerst auf die durch die Einbringlichmachung verschuldeten Kosten außergerichtlicher, auch Inkasso- und anwaltlicher Mahntätigkeit und gerichtlicher Natur, auf die bisher aufgelaufenen Zinsen, erst dann auf das Kapital in Anrechnung gebracht. Bestehen seitens des Kunden gegen PANNOLIO mehrere Verpflichtungen, erfolgt die Anrechnung der eigehenden Zahlungen in der oben genannten Weise auf jene Rückstände, die am längsten unberichtigt aushaften.

6. Lieferung

6.1. Lieferungen sind nur innerhalb Österreich und Deutschland möglich sofern nicht anders angegeben. Sofern nicht anders vereinbart, erfolgt die Lieferung an die vom Kunden angegebene Lieferadresse entsprechend den Lieferbedingungen.

6.2. Pflanzen werden 1-2 mal jährlich zu fix vereinbarten Zeiträumen ausgesandt. ( z.B. März und September ) Der genaue Zeitpunkt der Lieferung ist auf dern jeweiligen Produktseite angeführt. Enthält eine Bestellung Pflanzen, so werden die restlichen Produkte erst dann versandt, wenn alle Waren vorrätig sind.  

6.3. Wenn PANNOLIO die angegebenen Lieferfristen oder vereinbarte Liefertermine überschreitet, so kann der Kunde schriftlich eine angemessene Nachfrist von zumindest der Dauer der ursprünglich angegebenen Lieferfrist setzten und bei deren Überschreitung vom Vertrag zurücktreten.

6.4. Der Eintritt von Ereignissen, die nicht von PANNOLIO zu vertreten sind, wie höhere Gewalt, Pandemiebedingte Auswirkungen oder Einschränkungen, Streik, Aussperrung, Produktionsausfall bei den Zulieferanten oder dergleichen, hemmt den Ablauf von Lieferfristen um die Dauer dieses Ereignisses. Wird durch die genannten Umstände die Lieferung PANNOLIO unmöglich oder unzumutbar, so wird PANNOLIO im Sinne einer einvernehmlichen Vertragsauflösung von der Lieferverpflichtung frei, ohne dass der Kunde daraus Ansprüche, aus welchem Rechtsgrund immer, gegenüber PANNOLIO ableiten kann. PANNOLIO wird den Kunden hiervon unverzüglich benachrichtigen.

Dauert die Lieferverzögerung länger als 2 Monate, ist der Kunde berechtigt, vom Vertrag zurückzutreten. In diesem Fall stehen dem Kunden, keine Schadenersatzansprüche, ausgenommen im Fall von Vorsatz und grober Fahrlässigkeit von Unternehmen PANNOLIO , oder sonstigen Ansprüche zu.

7. Gefahrenübergang

7.1. Beim Kunden geht die Gefahr des zufälligen Untergangs und der zufälligen Verschlechterung der Ware mit der Übergabe, beim Versendungskauf allerdings erst mit der Übergabe der Ware an den Kunden oder an einen von diesem bestimmten, vom Beförderer verschiedenen Dritten auf den Kunden über.

7.2. Der Übergabe steht es gleich, wenn der Kunde mit der Annahme im Verzug ist.

8. Eigentumsvorbehalt

8.1. Die gelieferte Ware bleibt bis zur vollständigen Bezahlung (einschließlich Zinsen, Spesen und Kosten) uneingeschränktes Eigentum van PANNOLIO . Der Kunde verpflichtet sich, den Kaufgegenstand bis zur vollständigen Bezahlung frei von Rechten Dritter zu halten, insbesondere den Kaufgegenstand weder weiter zu veräußern noch zu verpfänden oder Dritten zur Sicherheit zu geben.

8.2. Dem Kunden ist die Be- und Verarbeitung der Ware während des aufrechten Eigentumsvorbehalts nicht gestattet.

8.3. Der Kunde ist verpflichtet, die Ware während des Bestehens des Eigentumsvorbehalts pfleglich zu behandeln. Sofern Wartungs- und Inspektionsarbeiten erforderlich sind, hat der Kunde diese auf eigene Kosten regelmäßig durchzuführen.

Der Kunde hat PANNOLIO unverzüglich schriftlich von allen Zugriffen Dritter auf die Vorbehaltsware zu unterrichten, insbesondere von Zwangsvollstreckungsmaßnahmen, sowie von etwaigen Beschädigungen oder der Vernichtung der Vorbehaltsware. Einen Besitzerwechsel der Vorbehaltsware sowie den angegebenen Anschriftenwechsel hat uns der Kunde unverzüglich anzuzeigen.

Der Kunde hat PANNOLIO alle Schäden und Kosten zu ersetzen, die durch einen Verstoß gegen die Verpflichtungen und durch erforderliche Interventionsmaßnahmen gegen Zugriffe Dritter auf die Ware entstehen.

8.4. PANNOLIO ist berechtigt, bei vertragswidrigem Verhalten des Kunden, insbesondere bei Zahlungsverzug, vom Vertrag zurück zu treten und die Ware heraus zu verlangen. Daneben ist PANNOLIO berechtigt, bei Verletzung einer Pflicht nach 8.3. vom Vertrag zurück zu treten und die Ware heraus zu verlangen, wenn PANNOLIO ein Festhalten am Vertrag nicht mehr zuzumuten ist.

Dieser Rücktritt erfolgt unbeschadet des Anspruchs PANNOLIO auf Schadenersatz wegen Nichterfüllung. Darüber hinaus schuldet der Kunde dem PANNOLIO ein angemessenes Entgelt für die Benützung der Ware.

8.5. Rechte und Pflichten aus dem Kaufvertrag dürfen, solange die Ware nicht vollständig bezahlt ist, vom Kunden ohne ausdrückliche schriftliche Zustimmung von PANNOLIO nicht an Dritte übertragen werden.

9. Gewährleistung

9.1. PANNOLIO leistet im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen Gewähr.

9.2. PANNOLIO gibt gegenüber den Kunden keine Garantie im Rechtssinn ab. Herstellergarantien bleiben hiervon unberührt.

10. Haftungsbeschränkungen

10.1. Schadenersatzansprüche beschränken sich auf Schäden, die von PANNOLIO vorsätzlich oder grob fahrlässig verschuldet wurden. Schadenersatzansprüche bei leichter Fahrlässigkeit sind ausgeschlossen.

Der Haftungsausschluss gilt nicht für Ansprüche aus dem Produkthaftungsgesetz. Weiters gilt der Haftungsausschluss nicht für PANNOLIO zurechenbare Schäden aus der Verletzung des Körpers oder der Gesundheit oder bei Verlust des Lebens des Kunden.

10.2. PANNOLIO haftet nur für eigene Inhalte auf der Website ihres Onlineshops. Soweit mit Links der Zugang zu anderen Websites ermöglicht wird, ist PANNOLIO für die dort enthaltenen fremden Inhalte nicht verantwortlich. PANNOLIO macht sich die fremden Inhalte nicht zu Eigen. Sofern PANNOLIO Kenntnisse von rechtswidrigen Inhalten auf externen Websites erhält, wird PANNOLIO den Zugang zu diesen Websites unverzüglich sperren.

11. Urheberrecht, Adressenänderung

11.1. Fotos, Grafiken oder Skizzen auf der Website sowie in sämtlichen Werbeunterlagen sind Eigentum von PANNOLIO.

11.2. Der Kunde ist verpflichtet, Änderungen seiner Wohnadresse PANNOLIO bekanntzugeben, solange das vertragsgegenständliche Rechtsgeschäft nicht beiderseitig vollständig erfüllt ist. Wird die Mitteilung unterlassen, so gelten Erklärungen auch dann als zugegangen, falls sie an die zuletzt bekanntgegebene Adresse gesendet werden.

12. Anwendbares Recht

Sofern nicht ohnedies aufgrund der Ausrichtung dieses Webshops auf Österreich österreichisches Rechts zur Anwendung gelangt, gilt ausschließlich die Anwendbarkeit österreichischen Rechts unter Ausschluss des UN-Kaufrechts als vereinbart.

Bei Verbrauchern gilt diese Rechtswahl nur insoweit, als nicht der gewährte Schutz durch zwingende Bestimmungen des Rechts des Staates, in dem der Verbraucher seinen gewöhnlichen Aufenthalt hat, entzogen wird.

13. Schlussbestimmungen

13.1. Die Vertragssprache ist Deutsch.

13.2. Wenn der Kunde diese Verkaufsbedingungen verletzt und PANNOLIO dagegen nichts unternimmt, bedeutet das nicht, dass PANNOLIO  auf seine Rechte verzichtet PANNOLIO bleibt weiterhin berechtigt seine Rechte bei einem anderen/neuerlichen Verstoß gegen die Verkaufsbedingungen durch den Kunden auszuüben.

13.3. Sollten einzelne Bestimmungen des Vertrages mit dem Kunden einschließlich dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen ganz oder teilweise unwirksam sein oder werden, bleibt die Gültigkeit der übrigen Regelungen davon unberührt.

Alternative Streitbeilegung gemäß Art. 14 Abs. 1 ODR-VO und § 36 VSBG:

Die Europäische Kommission stellt eine Plattform zur Online-Streitbeilegung (OS) bereit, die du unter https://ec.europa.eu/consumers/odr findest. Zur Teilnahme an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle sind wir nicht verpflichtet und nicht bereit.